Seit dem Jahr 2011 gibt es den „Internationalen Tag der Freundschaft“ am 30. Juli offiziell und weltweit. Die Vereinten Nationen hat in jenem Jahr ihn in ihre Liste aufgenommen. In Paraguay wird der Tag der Freundschaft bereits seit 1958 zelebriert, nachdem eine Gruppe ihn dort ins Leben gerufen hatte. Aber nicht nur Freundschaften zwischen Menschen werden am 30. Juli gefeiert, sondern auch die zwischen Kulturen und Ländern. Ein Gemeinschaftsgefühl, das die Initiative 3. Oktober – Deutschland singt und klingt gerne aufnimmt. Trifft es doch im Kern unsere ureigenen Kernbotschaften für Freiheit, Einheit, Hoffnung sowie das Eintreten für den Frieden und die Demokratie, die am 3. Oktober 2023 zum Tag der deutschen Einheit im besten Fall über das Singen und Musizieren vieler tausender Menschen bis nach Kiew und Moskau Gehör finden werden.

Abdruck rechtefrei/Copyrights 3. Oktober - Deutschland singt und klingt

Über 200 Chöre und Musikgruppen – über ganz Deutschland verteilt – proben aktuell für den 3. Oktober 2023 schon die ausgewählten Lieder: „Oh Happy Day“, „Die Gedanken sind frei“, „Hevenu shalom alechem“, „Freiheit“, „Großer Gott, wir loben dich“ „Der Mond ist aufgegangen“, „Tage wie diese“, „We Shall Overcome“, „Mensch“ „Von guten Mächten“, die ‚Deutschland singt und klingt-Hymne‘: „Die Hoffnung lebt zuerst“ und ein Hymnen-Medley aus der Nationalhymne und der Europahymne. 15.000 Liederhefte sind mit dem heutigen Tag von Chören bestellt worden – dank einer Förderzusage können wir jetzt doch nochmal 5.000 Hefte nachdrucken. Wer noch überlegt, eine Veranstaltung am 3. Oktober zu organisieren, dazu noch Fragen hat und mehr Infos möchte: viele Antworten findet ihr auf unserer Website: 3oktober.org

Auch in diesem Jahr wird die energiegeladene, inspirierende Entertainerin Annie Heger, die bereits im letzten Jahr in Erfurt das Live-Event beim Bürgerfest moderiert hat, dies auch dieses Jahr in Hamburg auf der großen Wasserbühne fortsetzen. Außerdem agiert sie als „offizielles Gesicht der Initiative“ und ist somit immer wieder mit Inhalten auf unseren Social Media – Kanälen zu sehen.

Die Planungen für das Bürgerfest in Hamburg sind in vollem Gange. In diesem Jahr wird ab 19 Uhr ein Projektchor des Landesmusikrates Hamburg unter der Leitung von Doris Vetter singen und von einer Band begleitet werden. Dazu kommen schon ab 18:30 Uhr Zeitzeugen und bekannte Special Guests aus der Musik und Medienbranche zu Wort. Mehr dazu folgt in den nächsten Newslettern und bei der Pressekonferenz, die am 25.09.2023 wieder im Roten Rathaus in Berlin stattfinden wird.

Abdruck rechtefrei/Copyrights 3. Oktober - Deutschland singt und klingt

Neben dem Singen und Musizieren gibt es noch vielfältige kreative Möglichkeiten, den Tag der Deutschen Einheit zu gestalten bzw. die eigentliche Veranstaltung mit weiteren Aktionen zu umrahmen: Tanz, Theater, Graffiti, Ausstellung, Fotografie und Film: mehr erfahrt ihr auf unserer speziellen Aktionsseite „Gewissensfreiheit“. Nie war die Initiative mit ihren humanistischen, demokratischen, christlichen und freiheitlichen Werten so wertvoll wie heute.

Lasst uns unsere Freiheit und Demokratie schützen und am 3. Oktober 2023 den Tag der deutschen Einheit zusammen feiern. Seid dabei!

Kahé PR & Dialog
Inhaber Stefan Kahé
Enzianweg 14
82327 Tutzing

Schreibe einen Kommentar