25-Jähriger zuletzt bei Zweitliga-Aufsteiger Vinnhorst im Einsatz

Als Ersatz für Bart Ravensbergen, der bekanntermaßen zu FrischAuf! Göppingen wechseln wird, hat unsere HSG nun Ivan Budalic verpflichtet, der zusammen mit Björn Buhrmester das neue Torhüter-Gespann bilden wird. Trotz seines jungen Alters bringt er bereits eine Menge Erfahrung mit an Ems und Vechte.

Im Sommer 2022 war der Kroate als Nummer 2 hinter Jogi Bitter zum HSV Hamburg gewechselt, um den schwerer verletzten Jens Vortmann zu vertreten. Als sich dessen Rückkehr abzeichnete, wechselte der 1,97 m große Keeper Mitte Februar zum TuS Vinnhorst (Stadtteil von Hannover) und gewann mit dem Team die Meisterschaft in der 3. Liga Nord. Ganz aktuell hat er mit seiner Mannschaft in der Aufstiegsrunde um einen der beiden begehrten vorderen Plätze das Rennen gemacht – zusammen mit dem EHV Aue.

Bis vor einem Jahr war Ivan beim französischen Erstligisten Limoges die Nr. 1 im Kasten, davor hütete er das Tor bei den österreichischen Erstligisten UHK Krems und SC Ferlach, wo er begann, Deutsch zu lernen. Er war auch schon in Slowenien aktiv und holte als Jungprofi die Meisterschaft in Bosnien – ganz nahe seiner Heimat. Denn Ivan Budalic stammt von da, wo andere Urlaub machen – nämlich aus Split an der kroatischen Adriaküste, wo er bei Ribola Kastela auch den Sprung von der Jugend ins Profiteam schaffte.

Unsere HSG bezeichnet Ivan als großen Club mit viel Geschichte und Tradition – und mit dem großen Ehrgeiz, in die 1. Liga aufsteigen zu wollen. Diese Bundesliga, in der er mit dem HSV Hamburg schon erste Erfahrungen sammeln durfte, sei als stärkste Liga der Welt nun mal der Traum jedes Handballers. Die Spiele verfolgt er im Fernsehen und Internet, was natürlich auch für die Partien der HSG Nordhorn-Lingen gilt. Live gesehen hat er sie kürzlich auch schon, und zwar am Ostersamstag, als gegen Balingen trotz knapper Niederlage ein Handballfest in der EmslandArena stattfand.

Ivan Budalic hat übrigens in seiner Heimat auch eine Ausbildung als Physiotherapeut absolviert – also in dem Beruf, welchen auch sein neues Pendant Björn Buhrmester seit vielen Jahren neben dem Handballspielen ausübt. Apropos Heimat: Familie und Freunde leben weiterhin in Kroatien, das gilt auch noch für seine Freundin. Sie sehen sich, so oft es das Handballspielen zulässt. Nebenbei interessiert sich Ivan auch für Fußball (Hajduk Split und FC Barcelona sind seine Lieblingsclubs) und auch fürs Angeln, was eine weitere Parallele zu Björn Buhrmester bedeutet.

Unser Gespräch mit dem sympathischen Ivan fingen wir im Übrigen auf Englisch an, weil er sich in dieser Sprache noch sicherer fühlt, doch dann wechselten wir bald ins Deutsche und es funktionierte ebenfalls bestens. Und was sagt Trainer Daniel Kubes über seinen neuen Torwart?

„Ivan ist ein sehr interessanter junger Torwart, der mit Björn ein gutes Torhütergespann bilden wird. Und er hat das Potenzial, noch besser zu werden. Neben seiner Qualität im Tor hat mich auch seine Person, sein Charakter überzeugt, der zu Björn passen wird. Und Ivan wird es guttun, nun eine feste Station zu haben, wo er mindestens zwei Jahre in Ruhe arbeiten kann.“

Als wir mit Ivan Budalic sprachen, stand der Aufstieg des TuS Vinnhorst, wo sein kroatischer Landsmann und Ex-Handballstar Davor Dominiković Trainer ist, in die Zweite Liga noch nicht fest. Nun ist es so weit, also wird unser neuer Keeper in der nächsten Saison wohl gegen sein aktuelles Team antreten. Und wir freuen uns schon jetzt auf den ersten Auftritt im HSG-Trikot. Herzlich willkommen, Ivan!


HSG Nordhorn-Lingen
Lingener Straße 5
48531 Nordhorn
Deutschland

Schreibe einen Kommentar

DAB+ in Papenburg

Januar 24, 2023